Richtungsstreit bei Wirtschaftspolitik beendet

Richtungsstreit bei Wirtschaftspolitik beendet

Richtungsstreit bei Wirtschaftspolitik beendet

Der Richtungsstreit in der niedersächsischen Landesregierung um die Zukunft der Ernäh-rungsindustrie scheint entschieden. Wirtschaftsminister Olaf Lies stellte sich klar hinter die niedersächsische Ernährungsindustrie mit ihren 70.000 Beschäftigten.
„Die Ernährungsindustrie ist eine der fünf Leitbranchen in Niedersachsen“, so Wirtschaftsminister Olaf Lies anlässlich der 1. Branchenkonferenz der norddeutschen Ernährungsindustrie, die heute in Hannover statt fand.
Da heimische Lebensmittel mit ihren hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards sich auch im Ausland zunehmender Beliebtheit erfreuen, sieht Minister Lies hier auch Chancen für mehr Export und damit mehr Wachstum und Arbeit in der niedersächsischen Ernährungsindustrie. Auf Nachfrage bestätigte er, dass auch das Landwirtschaftsministerium diese Linie vertritt.

„Wir freuen uns, dass die gesamte Landesregierung nun geschlossen hinter der Ernährungsindustrie stehen will und so Wachstum und Arbeitsplätze in der Region zulässt“, sagte Michael Andritzky, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Ernährungswirtschaft in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. In der Vergangenheit waren die Signale hierzu widersprüchlich: Während Ministerpräsident Weil verkündete, dass Niedersachsen auch in Zukunft „Agrarregion Nummer 1“ bleiben solle und sich ein verstärktes Engagement der Wirtschaft im Osten und Süden des Landes wünschte, demonstrierte Landwirtschaftsminister Meyer gegen Aus- und Neubauten von Ställen und Schlachthöfen ausgerechnet in diesen Landesteilen.

Hannover, den 20.11.2014

 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen