Tom-Christian Uhland

Tom-Christian Uhland

Rechtsanwalt, Syndikusrechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Datenschutzbeauftragter

Herr Rechtsanwalt Uhland hat Rechtswissenschaften an der Universität Marburg studiert und ist seit 2006 als Rechtsanwalt zugelassen.

Bereits seit Beginn seiner Tätigkeit in einer überregional ausgerichteten Kanzlei im Jahre 2006 berät Herr Uhland Unternehmer in sämtlichen Fragestellungen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Seit 2013 ist Herr Uhland schwerpunktmäßig im Arbeitsrecht tätig und erwarb den Fachanwalt für Arbeitsrecht im Jahre 2016. Seitdem war Herr Rechtsanwalt Uhland in einer interdisziplinären Wirtschaftskanzlei mit den Tätigkeitsfeldern Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung für das arbeitsrechtliche Dezernat verantwortlich, bevor er sich einer überregionalen Fachanwaltskanzlei für Arbeitsrecht und Versicherungsrecht anschloss. 

Seit September 2022 ist Herr Uhland als Arbeitsrechtler bei uns tätig und berät Mitgliedsunternehmen im Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Aufgrund seiner Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten (IHK) steht Ihnen Herr Uhland gerne in sämtlichen Fragestellungen zum Mitarbeiterdatenschutz zur Verfügung. 

Seine Schwerpunkte sind: Rechtsberatung und Prozessvertretung im Kündigungsschutzrecht, Betriebsverfassungsrecht und allgemeines Arbeitsrecht, arbeitsrechtliche Beratung und Unterstützung der Mitgliedsfirmen bei Verhandlungen vor den Einigungsstellen, Personalschulungen auf dem Gebiet des individualrechtlichen und kollektivrechtlichen Arbeitsrechts sowie im Mitarbeiterdatenschutzrecht. 

Tel. Sek.: 0511 6262946
Mobil: 0176 97739632
E-Mail: uhland@vdew-online.de