Landwirtschaftsminister Meyer fördert Verunglimpfung der Fleischwirtschaft

Landwirtschaftsminister Meyer fördert Verunglimpfung der Fleischwirtschaft

Landwirtschaftsminister Meyer fördert Verunglimpfung der Fleischwirtschaft

Die Einladung von Wolfgang Schorlau durch Minister Christian Meyer ist eine Verunglimpfung der Fleischwirtschaft und weite Teile der Niedersächsischen Landwirtschaft, so Michael Andritzky, Hauptgeschäftsführer vom Verband der Ernährungswirtschaft (VdEW). Im Rahmen einer kulturpolitischen Veranstaltung werden Fiktionen mit unbewiesenen Behauptungen vermengt. Zu einer fairen Debatte gehören grundsätzlich alle Beteiligten geladen, welches der Minister offensichtlich vergessen hat, da keine Vertreter der Fleischindustrie die Möglichkeit haben, die schwerwiegenden und falschen Anschuldigungen des Romanautors, die er im Nachwort seines Romans erhebt, zu entkräften.

Wenn die aufgestellten Behauptungen, das z.B. Fleisch mit giftigen Keimen belastet ist und es in der gesamten Fleischwirtschaft mafiöse Strukturen gibt, auch nur ansatzweise Substanz hätten, hätte der Landwirtschaftsminister Meyer sein Ressort nicht „im Griff“, da er schon längst hätte eingreifen müssen. Auch die Behauptung, es gäbe einen systematischen Missbrauch von Werkverträgen mit Stundenlöhnen von 2 3 € pro Stunde ist nachweislich falsch. Alle Überprüfungen des Zolls und unabhängiger Wirtschaftsprüfer belegen, dass der tarifliche Mindestlohn, den die Branche freiwillig vereinbart hat und der über dem gesetzlichen Mindestlohn liegt, eingehalten wird.

Der Minister verletzt seine Amtspflichten, so Andritzky, wenn er entweder sehenden Auges Missstände in der oben aufgeführten Form zulässt und nichts dagegen unternimmt oder solchen abstrusen Behauptungen eine Bühne bereitet, die eine der wichtigen Branchen in Niedersachsen verunglimpft. Ohne die Land- und Ernährungswirtschaft stünde das Land Niedersachsen wirtschaftlich bedeutend schlechter da. Gerade in den westlichen Landesteilen wird ein Großteil des Wohlstandes in diesen Branchen erwirtschaftet.

Hannover, 11.03.2016
PE 2-16

Verband der Ernährungswirtschaft e.V.
Niedersachsen/Bremen/Sachsen-Anhalt

RA E. Michael Andritzky
Hauptgeschäftsführer

 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen